CLL – Chronisch Lymphatische Leukämie

Neue Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie in den westlichen Ländern. CLL gehört medizinisch gesehen sowohl zu den Lymphomen als auch zu den Leukämien. Es handelt sich dabei um ein so genanntes indolentes B-Zelllymphom, dessen Wesen darin besteht, dass es meist sehr langsam fortschreitet, aber durch das langsame Wachstum der Zellen auch schlecht mit Chemotherapie behandelbar ist. Außerdem ist die Prognose der Erkrankung bei einzelnen Patienten durchaus unterschiedlich. Es gibt aggressive Verlaufsformen, die schon bei Diagnosestellung behandelt werden müssen und Verlaufsformen, die überhaupt nie eine Behandlung erfordern. In den letzten Jahren hat sich das Augenmerk der Forschung daher vor allem auf zwei Fragen gerichtet:

  • Kann man schon bei der Diagnosestellung mit neuen Methoden prognostische Aussagen treffen?
  • Können neue Wirkprinzipien die Behandlung der Erkrankung verbessern?

Nähere Informationen zur chronischen lymphatischen Leukämie, ihrer Behandlung sowie Watch and Wait erhalten Sie in unseren kostenlosen Online-Kursen zur CLL.